Vorbereitungskurse zum Staatsexamen

Staatsexamensvorbereitungskurse

Die Staatsexamensvorbereitungskurse sind nicht als Pflichtfächer im Curriculum verankert, dennoch werden sie regelmäßig angeboten. 

Im Wiki der Studienangelegenheiten kann genau nachgelesen werden, wann welcher Kurs angeboten wird (Achtung: TUM-Kennung nötig): [Semesterplanung]

Sollte einmal kein Kurs angeboten werden oder man lieber mehrere besuchen wollen, ist es in der Regel auch kein Problem, auch die Staatsexamensvorbereitungskurse an der LMU zu besuchen. Hierzu kann das Vorlesungsverzeichnis der LMU hilfreich sein: https://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de/
Einfach links „Suche nach Veranstaltungen“ auswählen und Stichworte wie Staatsexamensvorbereitungskurs, Staatsexamen, Mathematik (oder entsprechend andere Fächer) probieren.

Onlinekurse zur Staatsexamensvorbereitung

Für das erziehungswissenschaftliche Staatsexamen mit Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik bietet die LMU über die virtuelle Hochschule Bayern einen Intensive-Onlinekurs an: 

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

In allgemeiner Pädagogik konnte aufgrund sehr geringer Teilnehmerzahlen an der TUM in den letzten Jahren kein Kurs angeboten werden.

In Analysis (Fachwissenschaft Mathematik) wird in der Regel jedes Semester an der TUM ein Kurs angeboten, ergänzend kann aber auch hier der Kurs der vhb genutzt werden.

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

Gerne darf das Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern auch auf weitere Kurse durchsucht werden!